StUB: Kommt sie oder kommt sie nicht?
Kaum ein Projekt wurde in Erlangen und Umgebung in den letzten Jahren so intensiv disku-tiert wie die geplante Stadt-Umland-Bahn (StUB). Am 9. Juni 2024 sollen die Bürger der Stadt Erlangen nun final darüber abstimmen, ob dieses Projekt verwirklicht werden soll. Die KHS Mitglieder lehnen sie ab.
Frankenlaib: Bessere Qualität dank Größe
Die Bäckereien aus Erlangen und Umgebung liefern hervorragende Qualität – das hat ihnen kürzlich das Deutsche Brotinstitut bescheinigt. Doch unsere Bäcker kämpfen mit zahlreichen Schwierigkeiten. Die hohen Energiepreise machen ihnen zu schaffen. Doch noch gravierender ist derzeit der Personalmangel.
Vielfältig, innovativ und systemrelevant
Bei der Zukunft Handwerk in München hat sich unsere Branche in ihrer ganzen Vielfalt präsentiert. Die Messe hat deutlich gemacht: Ohne das Handwerk ginge nichts. Dieses Bewusstsein scheint sich endlich auch in der Politik durchzusetzen: Prominente Gäste wie Bayerns Ministerpräsident Markus Söder oder Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gaben klare Bekenntnisse zum Handwerk ab. Wir hoffen, dass ihren Worten nun auch Taten folgen.
Idealer Rahmen für erfolgreiche Ausbildung
„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, gottlos und faul.“ Diese Diagnose ist bereits rund 2.500 Jahre alt und wird dem griechischen Philosophen Sokrates zugeschrieben. So pauschal will Wolfgang Mevenkamp, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Erlangen, Hersbruck und Lauf, die Kritik nicht gelten lassen.
Woher stammt der Strom für die Wärmepumpe?
Wärmepumpen gelten vielen als klimafreundliche Heizung der Zukunft. Ab diesem Jahr müssen faktisch die meisten Neubauten mit ihnen beheizt werden. Doch sind sie wirklich immer die beste Lösung? Die Antwort ist kompliziert: Ob der Einbau einer Wärmepumpe sinnvoll ist, hängt von vielen Faktoren ab.
Planungsreferenten Stadt Erlangen Harald Lang und Uwe Goebel
Für die Kreishandwerkerschaft Erlangen, Erlangen-Höchstadt, Lauf und Hersbruck ist die alljährliche Meisterfeier das große Highlight im Jahreskalender. Im feierlichen Rahmen und mit Ehrengästen wurden die jungen Handwerks-Meister besonders gewürdigt.
KHS-Highlight: Meisterfeier
ZIMMERER-BETRIEBE WEITER ZUVERSICHTLICH
„Holz hat Zukunft“, resümiert Jürgen Leicht, Leiter der Fachgruppe Zimmerer der Bauinnung Erlangen. Zwei Tage lang tauschten sich die Betriebe auf dem Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetag in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle aus.
Keine Panik vor dem Gebäudeenergiegesetz (GEG)
Wohl kein anderes Vorhaben der Bundesregierung hat die Gemüter so in Wallung gebracht, wie das nun verabschiedete Gebäudeenergiegesetz (GEG) zum erneuerbaren Heizen.
Kreishandwerkerschaft Erlangen Hersbruck Lauf Ausbildung
Nach erfolgreicher Schulkarriere und Sommerferien beginnt zum 1. September das neue Ausbildungsjahr im Handwerk.
Kreishandwerkerschaft Erlangen Hersbruck Lauf Corona-Soforthilfe
Beim Handwerker-Frühschoppen 2023 hat sich die Kreishandwerkerschaft Erlangen-Hersbruck-Lauf (KHS) als starke Interessenvertretung des regionalen Handwerks präsentiert.
Kreishandwerkerschaft Erlangen Hersbruck Lauf Corona-Soforthilfe
Die Corona-Pandemie hat die gesamte Gesellschaft in einen Ausnahmezustand gezwungen. Mittlerweile herrscht wieder ein Zurück zur Normalität, die Spätfolgen werden gern ausgeblendet.
Kreishandwerkerschaft Erlangen Hersbruck Lauf Azubi Börse Herzogenaurach
Wie vielfältig schaut eine berufliche Zukunft im Handwerk aus? Damit sich Schüler und ihre Eltern einen praxisnahen Eindruck verschaffen können, zeigte erneut die Kreishandwerker-schaft Erlangen-Hersbruck-Lauf (KHS) Flagge.
Kreishandwerkerschaft Erlangen Hersbruck Lauf goes Social Media
Die hitzige Diskussion über die politischen Pläne zur Energiewende im Gebäudebereich und Wärmepumpen offenbaren eines schonungslos: Diese komplexen Technologien brauchen die Fachleute aus dem Handwerk.
Klimaaufbruch 2022 Erlangen
Die Erlanger Wirtschaft, vertreten durch das Industrie- und Handelskammer Gremium Erlangen, die Kreishandwerkerschaft Erlangen-Hersbruck-Lauf und dem Erlanger Ortsverband des Handelsverbandes Bayern sieht sich veranlasst ...