11 July 2023

Handwerker-Frühschoppen: Wir gestalten aktiv die Zukunft

KHS vor Ort - Handwerker Frühschoppen 2023

Handwerker-Frühschoppen: Wir gestalten aktiv die Zukunft

Erlangen 11.07.2023 | Beim Handwerker-Frühschoppen hat sich die Kreishandwerkerschaft Erlangen-Hersbruck-Lauf (KHS) als starke Interessenvertretung des regionalen Handwerks präsentiert. Die Veranstaltung mit prominenten Gästen machte deutlich: Handwerker stehen für Innovation und soziale Verantwortung. Auch kontroverse Themen wurden angesprochen.

Wir leben in einer Zeit der Krisen – und klar ist: Ohne Handwerker wäre an Lösungen nicht zu denken. „Wir bekämpfen den Klimawandel und die Wohnungsnot“, sagte Kreishandwerksmeister Markus Protze in seinem Grußwort beim Handwerker-Frühschoppen im Innenhof der KHS-Geschäftsstelle in Erlangen. „Und wir produzieren Nahrungsmittel.“

Seit Frühjahr 2023 ist die Kreishandwerkerschaft Erlangen-Hersbruck-Lauf (KHS) in den Sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und LinkedIn aktiv, wie Markus Protze in seiner Rede hervorhob. So kann sich der Verband positionieren und in Debatten einbringen. Diskussionsstoff gibt es reichlich – man denke etwa an die wachsende Bürokratie, die Kontroversen um die Heizungsfrage oder die Idee einer Verpackungssteuer in Erlangen.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stärkt den Handwerkern den Rücken

Der Handwerker-Frühschoppen gehört für die KHS zu den wichtigsten Terminen des Jahres. Seinen Stellenwert zeigt ein Blick auf die Gästeliste: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, CSU-Landtagsabgeordneter und Beauftragter für Bürokratieabbau Walter Nussel, Alexandra Hiersemann MdL (SPD), Erlangens OB Florian Janik und Thomas Pirner, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Mittelfranken, waren dabei.

Joachim Herrmann ist seit Jahren ein engagierter Fürsprecher des regionalen Handwerks. Beim Frühschoppen sprach er sich in Einigkeit mit der KHS klar gegen eine kommunale Verpackungssteuer in Erlangen aus. Die Bäcker- und die Fleischer-Innung Erlangen hatten kürzlich betont, dass eine solche Steuer auf Einwegverpackungen für Lebensmittel mehr Bürokratie und höhere Preise bedeuten würde, aber nicht zur Lösung des Müllproblems beitrüge.

„Man trifft interessante Leute, man tauscht sich aus“

Auch HWK-Präsident Thomas Pirner lässt sich den Handwerker-Frühschoppen in Erlangen seit Jahren nicht entgehen: „Man trifft immer interessante Leute, man tauscht sich aus, über die Problemchen, aber man sieht auch die Innovationskraft des Handwerks.“ Zu den „Problemchen“ zählt der HWK-Präsident vor allem die Bürokratie, mit der sich die Handwerker zusehends herumschlagen müssen.

Pirners Forderung: „Lasst die Unternehmer einfach Unternehmer sein.“ Denn Handwerker sind vor allem das: Unternehmer. Sie nehmen ein Risiko auf sich und lösen mit Sachverstand und Geschick jeden Tag konkrete Probleme. Sie stehen für Innovation, soziale Verantwortung und die aktive Gestaltung der Zukunft.

Sonja Hansmann ist Handwerkerin des Jahres

Um diese Leistungen zu würdigen, zeichnet die VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach den Handwerker oder die Handwerkerin des Jahres aus. In diesem Jahr hat Sonja Hansmann, Friseurmeisterin aus Bubenreuth, die Jury am meisten überzeugt. „Leidenschaftlich, engagiert, mitarbeiterorientiert, werteorientiert“ – so beschreibt Johannes Hofmann, Vorstandsmitglied der VR Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach, die Friseurmeisterin.

Seit 2011 ist Sonja Hansmann Inhaberin des Salons Hairlicher in Bubenreuth. „Ich habe gar nicht mit der Auszeichnung gerechnet“, erzählt sie, nachdem sie beim Frühschoppen den mit 1.000€ dotierten Preis erhalten hat. „Aber sie macht mich stolz.“ Zu den Spezialitäten ihres Salons gehören Extensions, Balayage Blond und Strähnen.

Sonja Hansmann hat derzeit vier Mitarbeiterinnen. „Darunter sind auch einige Mamas“, erzählt sie. Deswegen setzt Sonja Hansmann auf flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten. Seit kurzem ist der Salon Hairlicher samstags geschlossen – das ist ungewöhnlich für einen Friseursalon, aber lässt den Mitarbeiterinnen mehr Zeit für die Familie. Der Erfolg gibt Sonja Hansmann Recht: Ihre Kundinnen und Kunden kommen sogar aus Nürnberg und Bamberg.

Peter Scholten als stellvertretender Kreishandwerksmeister verabschiedet

Die zweite wichtige Personalie des Tages war ein Abschied: Peter Scholten, Geschäftsführer der Scholten Malerfachbetrieb GmbH in Erlangen, trat nach 15 Jahren als stellvertretender Kreishandwerksmeister nicht mehr an. Beim Handwerker-Frühschoppen wurde Peter Scholten mit Blumenstrauß und Restaurant-Gutschein feierlich verabschiedet.

„Ich bin jetzt in einem Alter, in dem es Zeit ist, Platz für Jüngere zu machen“, sagt Peter Scholten. „Aber die Verbundenheit bleibt.“ Seinen Betrieb wird er weiterhin gemeinsam mit Ehefrau Jutta führen – und er bleibt stellvertretender Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Erlangen-Hersbruck-Lauf.

Die Zukunft des Handwerks sieht Peter Scholten positiv: „Die Energiewende bringt ein riesiges Auftragspotential für uns. Wenn sie richtig angepackt wird, können wir Handwerker eine Menge dazu betragen.“ Als große Herausforderungen sieht er v. a. den Fachkräftemangel und politische Unsicherheiten, wie z. B. in der Heizungsfrage.

Bei der Jahreshauptversammlung der KHS wurde Dominik Beck, Geschäftsführer der Bäckereikette Der Beck GmbH aus Erlangen, zu Peter Scholtens Nachfolger als stellvertretender Kreishandwerksmeister gewählt. Neu im KHS-Vorstand ist außerdem Jörg Maisel von der Bau-Innung Hersbruck-Lauf. Kreishandwerksmeister Markus Protze und Stellvertreter Thomas Krauß wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Quelle: KHS | Kreishandwerkerschaft Erlangen-Hersbruck-Lauf

Video/Bilder: Kauri Spirit